„Stellen Sie sich vor, wie sich Organisationen verändern könnten, wenn wir sie nicht länger wie seelenlose, schwerfällige Maschinen gestalten, sondern sie wie Lebewesen behandeln. Was wäre, wenn sie von der evolutionären Kraft des Lebens selbst erfüllt wären?“

Frederic Laloux,

„Reinventing Organizations“

Agile Organisationsentwicklung

 

Agile Organisationen sind lernende Organisationen, so wie agiles Arbeiten per Definitionem ständiges Lernen und somit ständige Entwicklung und Veränderung bedeutet. Agile Organisationsentwicklung ist somit ein fortlaufender Prozess, der  nie abgeschlossen ist. Ziel ist es, als Organisation immer besser und rascher auf disruptive Veränderungen reagieren und sich entsprechend anpassen zu können.

Ich sehe meine Rolle darin, diesen Weg, den jede Organisation individuell für sich selbst finden und gehen muss, ein Stück weit zu begleiten. Dafür ist eine professionelle sytemisch-integrale Haltung nötig, die im Zuge des Prozesses auch jedes einzelne Mitglied der Organisation für sich finden muss – im Sinne eines „Evolution Mindset“. Nur so ist eine nachhaltige Entwicklung möglich, und die Organisation kann sich in der Folge selbständig kontinuierlich weiter entwickeln.

Auch in der Begleitung eines Organsiationsentwicklungs-Prozesses liegt der Fokus ganz klar auf der Persönlichkeitsentwicklung: Indem sich die Haltung jedes einzelnen Mitarbeiters entwickelt, entwickelt sich parallel die „Persönlichkeit“, also die Kultur, des ganzen Unternehmens.

Wichtige Themen sind in diesem Zusammenhang:

  • Wertesysteme
  • Evolutionärer Sinn – „Purpose“ der Organisation
  • Mentale Modelle
  • „Personal Mastery“ (Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung)
  • Potenzialanalysen (der Individuen und der Teams – nach dem Graves-Modell)
  • Team-Lernen
  • Stabilität versus Flexibilität
  • Verbundenheit versus Individualität
  • Systemische Teamführung – Rangdynamik/Systemdynamik
  • Systemische Organisationsaufstellung
  • Verschiedene Führungsmodelle
  • Verschiedene Arten der Entwicklung
  • Entscheidungsprozesse und -werkzeuge
  • Kommunikation

Buchbar sind verschiedene Pakete, die jeweils auf einer Analyse der Ist-Situation aufbauen.